PDF - Licht am Ende des Tunnels. Neuer Adobe Acrobat für iOS mit CMYK-Unterstützung, Formular-Ausfüllen und Kommentar-Funktion.
Noch vor ein paar Monaten habe ich mich darüber geärgert, dass man auf dem iPad PDF- Formulare weder für Geld noch gute Worte ausfüllen kann. PDF-Formulare sind PDF-Dokumente, die vordefinierte Felder haben, die mit typischen Inhalten gefüllt werden können, wie Text, Ankreuz-Kästchen sogar Berechnungen innerhalb solcher Formulare sind möglich. Beim Thema Steuererklärung konnte man sich in Zeiten vor "Elster", die Steuerformulare als PDF ausfüllen und speichern. Das ging mit neueren Versionen von Acrobat Reader auf jedem PC oder Mac. Selbst die Apple-Vorschau konnte das. Nur (zunächst) keine App auf dem iPad.
Dann kamen die ersten teuren Apps mit Ausfüllfunktion. Aber jetzt hatte Adobe das iPad ins Visier genommen und bei der Gelegenheit auch ihre kostenlose (!) Acrobat für iOS Version generalüberholt.
Jetzt klappt es mit dem Ausfüllen von Formularen, es gibt eine Kommentarfunktion (auch gratis) die der Desktopversion entspricht und sogar Unterschriften sind möglich. Zwar (noch) nicht als digitale Signatur, dafür aber von Hand - und einmal hinterlegt per Finger-Tap.
Wenn man dagegen ein Formular ausfüllen muss, das gar keines ist (also vom Autor nicht als Formular angelegt wurde gibt es andere Apps die man nutzen kann: Zum Beispiel Type On PDF oder neu.Annotate PDF.
Endlich CMYK! Auch CMYK PDFs werden von Acrobat jetzt farblich nicht wie vorher (und wie in anderen Apps) gruselig bunt angezeigt sonder farblich korrigiert (soweit möglich).
Ein Bug bleibt. Derzeit werden Umlaute teilweise bei PDFs einfach nicht Angezeigt - es bleibt ein Leerzeichen. Bei den Fortschritten, die die App gemacht habe, bin ich zuversichtlich, dass Adobe auch diesen Bug zeitnah eliminieren wird.
Fazit: 5 von 5 Sternen, kostet nix, sofort laden!